Tröti

STRAHLENDE KLÄNGE

schallen über die Weiten Mecklenburg-Vorpommerns

Förderverein der Posaunenchöre Mecklenburg-Vorpommern, de blasfründs

Kennen Sie das „Trompeten“ der Kraniche, die hier im Norden zu erleben sind?

Und die mitreißende Musik unserer 120 übers Land verteilten Posaunenchöre?

Zuhören bereitet Freude. Mitmachen ist Freude. Beides ist möglich.

Wir laden Sie herzlich dazu ein.

  • Wir investieren in eine lebendige Posaunenchorgemeinschaft für ein aktives Gemeindeleben.
  • Wir fördern Lehrgänge, Bläserreisen und Freizeiten, um sie für jeden zu ermöglichen.
  • Wir möchten die Posaunenchöre an noch mehr Orten im Land  zum Klingen bringen,   in Kirchen, auf Dorfplätzen, in Städten, an Ufern und Stränden, in Schulen und Seniorenheimen, vor Krankenhäusern und auf Weihnachtsmärkten...

Bankverbindung:


Förderverein Posaunenchöre M-V e. V.       

IBAN: DE 19 5206 0410 0007 3106 50

Evangelische Bank Kassel

ZURÜCK GEBLICKT - geförderte Posaunenchorarbeit 2023

Gira Argentina 2023!

Der junge Bläserkreis Mecklenburg-Vorpommern ging auf Reisen in Argentinien... und sie schrieben Tagebuch!

Was sie so erlebt haben, können Sie hier nachlesen. 


Wenn Sie eher visuell angesprochen werden, können Sie die Jugendlichen und Erwachenen auch auf Instagram @jbmv_2024 verfolgen.


Wir freuen uns, die Vorbereitung dieser unvergesslichen Reise unterstützt zu haben! :)

Landesposaunenfest in Demmin

Das bläserische Highlight des Jahres war das Landesposaunenfest in Demmin.


Dank zahlreicher Spenden konnte ein solch wundervolles Fest gelingen.


Vielen Dank an alle Helferund Organisatoren!

Jungbläsertag in Demmin

Zur Vorbereitung des Landesposaunenfestes förderten wir den Jungbläsertag in Demmin am 15.04.2023

ZURÜCK GEBLICKT - geförderte Posaunenchorarbeit 2022

"DAS LÜTTE"


Es ist die beliebte Jungbläserausgabe zum Norddeutschen Bläserheft 4. De Blasfründs haben diese Notengabe gemeinsam mit dem Freundeskreis der Posaunenmission Hamburg – Schleswig-Holstein finanziert.

deblasfruends, Bläserkreis, UHU's

KOMPONISTENPORTRAIT

- MIT TRAUGOTT FÜNFGELD


Der beliebte und sehr bekannte Komponist aus Süddeutschland hat sich und seine Musik an einem Aprilwochenende in  der Barkower Blechscheune vorgestellt. Das Interesse war sehr groß,  jeder Sitzplatz belegt. Am Ende des Seminars wurde eine öffentliche musikalische Abendandacht gefeiert, zu der sich viele Zuhörer einladen ließen. De Blasfründs haben sich an der Finanzierung dieser Begegnungstage beteiligt und Honorarkosten übernommen.

deblasfruends, Bläserkreis, UHU's

ZURÜCK GEBLICKT - geförderte Posaunenchorarbeit 2021

KINDERFREIZEIT IM JULI


Der Höhepunkt der Bläserarbeit mit kleinen Kindern ist stets die große Sommerfreizeit in Barkow. Kinder aus dem ganzen Land und aus anderen Landeskirchen leben knapp eine Woche zusammen auf dem großen Posaunenhof und werden von zahlreichen Mitarbeitern umsorgt, betreut unterrichtet und unterhalten.

Neben gemeinsamen Musizieren gibt es auch Freizeitangebote. Baden, Kanutour und Draisine fahren gehören dazu.

Der Förderverein De Blåsfruends hat die Kinderfreizeit in diesem Jahr unterstützt mit der Übernahme der Kosten für die Draisinenfahrt und der Busreise dorthin.

deblasfruends, Bläserkreis, UHU's

MEISTERKURS TIEFES BLECH IM JUNI 


Von Tuba bis Waldhorn reicht das Klangspektrum der  Blechblasinstrumente mit tiefem Register. Wenn diese gemeinsam musizieren liegt ein Zauber inne- wohlig warm und satt in der Farbe. Das Zusammenspiel und Geläufigkeit müssen geübt sein. Die Höhen sollen glänzen, die Tiefen müssen tragen. Zu alldem bedarf es fachgerechter Anleitung. Zwei Spitzenkräfte,  eine Meisterin auf ihrem Euphonium Andrea Hobson, gebürtige Afrikanerin und ein Meister auf seiner Tuba Patricio Cosentino, gebürtiger Argentinier führten den Meisterkurs durch. Beide haben mit ihrem freundlichen Wesen, exzellentem Fachwissen und Motivationskünsten ein einmaliges Fachseminar gestaltet.

Der Förderverein De Blåsfruends

 konnte die Dozentenkosten inklusive Übernachtung tragen und damit den Teilnehmerpreis für alle erschwinglich machen.

deblasfründs, Meisterkurs, Blechbläser, Patricio Cosentino, Andrea Hobson

RUNDBRIEF „FRISCHER WIND“ SEIT JANUAR


Die beliebte Berichterstattung über die Posaunenchorarbeit in Mecklenburg-Vorpommern erscheint 3 x jährlich.

Über Jahre gesammelt, bilden die zahlreichen Ausgaben heute ein interessantes Archiv. Darüberhinaus bietet er Fachartikel, Posaunenchorjubiläen, Veranstaltungen und anderem Raum.

Der Förderverein De Blåsfruends übernimmt Druck- und Portokosten und sichert somit den Fortbestand des Heftes.

deblasfründs, Meisterkurs, Blechbläser, Patricio Cosentino, Andrea Hobson